Ö1 27.3.2024 - 18.25 - Strafanzeigen bei Kindern und Jugendlichen nehmen zu

Werden unsere Kinder immer krimineller?

Eine von Teenagern missbrauchte Zwölfjährige, Messerstechereien von Jugendbanden in Wien, steigende Gewalt an den Schulen, eine eigens gegründete Polizei-Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Jugendkriminalität : Es entsteht der Eindruck, dass immer mehr Minderjährige kriminell werden. Tatsächlich hat sich die Zahl der wegen einer Straftat angezeigten Kinder in den vergangenen zehn Jahren nahezu verdoppelt. Über 10.000 Tatverdächtige waren 2022 nicht einmal 14 Jahre alt. Auch bei den Jugendlichen haben die Strafanzeigen um ein Drittel zugenommen.

Übermäßiger Internetkonsum, Aggressionen, schwierige Familiensituationen, fehlende Lebensperspektiven, aber auch eine höhere Aufklärungsrate der Polizei lassen die Zahlen in der Kriminalstatistik hochschnellen. Um diesen schockierenden Trend zu stoppen, fordern Expertinnen und Experten mehr Sozialarbeit, psychologische Betreuung und vor allem mehr Bildung, damit aus den Problemen der Kinder kein Sicherheitsproblem für die Gesellschaft wird.

Gestaltung: Christoph Danninger

24. März 2024 | Erscheinungsformen der Verhaltensauffälligkeit | Erziehungsberechtigte/Institutionen | Unterricht