Die Literaturangaben auf den folgenden Seiten (siehe Menü am linken Seitenrand) stellen eine je persönliche Auswahl an Büchern, Zeitschriften oder Artikeln dar (gegebenfalls sind die Ersteller der Literaturlisten/-hinweise angegeben).


Da wir eine lernende Organisation sind, freuen wir uns über Hinweise zu weiterführender und zusätzlicher Literatur bzw. Links zu besonderen Internetseiten.
Sollten Sie Artikel, Bücher, Zeitschriften, Internetseiten kennen, die Sie uns und Kollegen/Kolleginnen näher bringen und empfehlen wollen, ersuchen wir um ein E-Mail an stefan.germany(at)ph-noe.ac.at.

Vielen Dank!
Mag. Stefan Germany
Pädagogische Hochschule Niederösterreich
Koordinator HeLv

 

 

Übersicht

WAIBEL, E.;WURZRAINER, A.: Motivierte Kinder - authentische Lehrpersonen. Beltz 2016

"Wie gelingt existenziell sinnvolles Lernen? Wie können Lernfreude und Selbstwert der Kinder in der Schule ausgebaut werden? Wir beschreiben Grundbedingungen, die Kinder und Lehrende zur Entfaltung ihrer Potenzialität...[mehr]

Kategorie: Unterricht , Erscheinungsformen der Verhaltensauffälligkeit

WAIBEL, Eva Maria: Erziehung zum Sinn - Sinn der Erziehung. Brigg 2011

Kategorie: Grundlagen zu Erziehung, Schule, Schulentwicklung

WALGENBACH, K.: Heterogenität-Intersektionalität-Diversity in der Erziehungswissenschaft. UTB 2014

"Alles Vielfalt, oder was? Katharina Walgenbach schafft Orientierung in der Begriffskonfusion. Heterogenität, Intersektionalität und Diversity sind wichtige Trendthemen der Erziehungswissenschaft. Für das Studium und...[mehr]

Kategorie: Erziehungsberechtigte/Institutionen, Unterricht

WALKER, J. (Hrsg.): Konflikte lösen in der Sekundarstufe I. Cornelsen Scriptor, Berlin 2001. E-29.657

Kategorie: Aggression, Erscheinungsformen der Verhaltensauffälligekeit, Soziales Lernen, Didaktik / Methodik

WALKER, J.: Gewaltfreier Umgang mit Konflikten in der Sekundarstufe I. Cornelsen 1995

Kategorie: Soziales Lernen

PARTNER