Themenschwerpunkt: Zum Wandel des Bildungs- und Leistungsbegriffs in einer sich verändernden schulischen Realität Koordination: Isabella Benischek, Reinhold Embacher und Gabriele Khan-Svik Isabella Benischek/Reinhold Embacher/Gabriele Khan-Svik, Vorwort .....................................................6
ohannes Abel/Wassilios Baros/Maximilian Sailer, Zum Verhältnis von Bildung und Kompetenz – eine pädagogische Einordnung ............................................................................................7
Andreas Hellgermann, Bildung im Neoliberalismus.................................................................................16
Christoph Kühberger, Zentrale fachliche Konzepte. Zur Tiefenstruktur von schulischem Wissen als Teil der reflexiven Grundbildung ...........................................................................................23
Heribert Schopf, Vom Regen in die Traufe? Zur Differenz von Bildung und Bildungsverständnis im Lichte pädagogischer Normativität ................................................................................31
Günther Apflauer/Ursula Fritz/Karin Lauermann, Zum Wandel des Bildungs- und Leistungsbegriffs in einer sich verändernden schulischen Realität .......................................................................41
Thomas Stern, Innovative Leistungsfeststellung und Leistungsbewertung ...........................................51
Isabella Benischek/Rudolf Beer, Zum Leistungsaspekt in heterogenen Settings ...................................62
Reinhold Embacher/Gabriele Kummer-Bürkle/Brigitte Lorenz-Walder, Mehrdimensionale Bildung und Leistungsbeurteilung an einer Mittelschule .......................................................................69
Petra Binder, Zum Lernen in Mehrstufenklassen – eine veränderte Sicht auf Leistung ........................79
Themenschwerpunkt: Lehrer*innen-Emotionen Koordination: Matthias Huber und Gerda Hagenauer Matthias Huber/Gerda Hagenauer,
Vorwort ..........................................................................................86
Tina Hascher, Wohlbefinden von Lehrpersonen. Ein Überblick .............................................................91
Anton A. Bucher, Wie glücklich fühlen sich Pädagog*innen? ................................................................99
Franziska Mühlbacher, Langeweile und deren Regulation bei Lehrpersonen im Teamteaching-Unterricht ...............................................................................................................................108
Raphaela Porsch, Angst im Lehrer*innenberuf ....................................................................................116
Detlev Vogel, „Der macht mich wahnsinnig!“ – Lehrpersonenemotionen und Achtsamkeit .............124
Irina Rosa Kumschick, Ärger — die unerwünschte Emotion im Klassenzimmer ..................................134
Matthias Huber/Gerda Hagenauer, Die Regulation von Lehrer*innenemotionen ..............................145
Julia Reischl, Scham als traumatisches Gefühl bei (angehenden) Lehrpersonen ................................154
Agnes Turner, Empathie in pädagogischen Beziehungen ....................................................................163
Weiteres aus Theorie und Praxis
Helga Neuninger, Leopoldine Glöckel (1871–1937) .............................................................................170