http://tv.orf.at/orf3/stories/2600906/
"ORF III zeigt den mehrfach ausgezeichneten Dokumentarfilm von Leonardo Di Costanzo, der in seiner Heimatstadt Neapel vier Schüler ein Jahr lang mit der Kamera begleitet hat und die Mängel öffentlicher Schulen sichtbar macht.
Leonardo Di Costanzo hat ein Jahr lang zwei Klassen der Cortese-Schule, die in einem Problemviertel seiner Heimatstadt Neapel liegt, mit der Kamera begleitet - insbesondere vier schwierige Schüler, zwei Mädchen und zwei Jungen im Alter zwischen 13 und 15 Jahren.
An der Spitze der Cortese-Schule steht eine außergewöhnliche Frau:Conchita Battista. Sie und ihr Lehrerkollegium haben beschlossen, keine Schüler auszuschließen. Doch die Schule muss beweisen, dass das geht. Wie kann man Schüler an der Schule halten, für die der Unterricht und die Autorität eines Lehrers überhaupt nicht zählen und die von der Ausbildung, auf die sie ein Anrecht haben, nichts erwarten?
In ihrer Arglosigkeit legen die vier Jugendlichen die Mängel öffentlicher Schulen auf drastische Weise bloß. Es gibt viele gute Absichten und kein pädagogisches Konzept. Nur der Schulleiterin scheint es aufgrund ihrer Persönlichkeit zu gelingen, Gewalttätigkeiten Einhalt zu gebieten und sich Respekt zu verschaffen.
Vor dem Lehrerkollegium ihrer Schule erinnert sie an die Aufgaben der öffentlichen Schule, die Aufgaben und Pflichten der Lehrer. Sie verkörpert ein Ideal, das heute bedroht zu sein scheint.
In welche Richtung muss sich die öffentliche Schule entwickeln, um auch in Zukunft ihre Aufgaben erfüllen zu können?
Der Film, der sich mit der Rolle der öffentlichen Schule auseinandersetzt, regt zu Diskussionen an. In einer Zeit, in der überall in Europa das staatliche Schulwesen auf dem Prüfstand steht, ist es auch ein politisch wichtiger Film.
Die Dokumentation erhielt den Preis der Egli Film & Video AG für ein vollständiges DVD-Master, den der Jury „Regards neufs“ beim Internationalen Festival des Dokumentarfilms Nyon 2004 und eine Erwähnung der „Jury des bibliothèques et du patrimoine“ beim Cinéma du Réel.
Dokumentation, 2003" (Text der Internetseite: http://tv.orf.at/orf3/stories/2600906/)