25.06.2019 09:15

SCHULTZE-KRUMBHOLZ, A., u.a.: Medienhelden: Unterrichtsmanual zur Förderung von Medienkompetenz und Prävention von Cybermobbing.

Kategorie: Erscheinungsformen der Verhaltensauffälligekeit

Das deutsche Präventionsprogramm „Medienhelden“ gegen Cybermobbing hat 2015 den zweiten Platz des Europäischen Preises für Kriminalprävention („European Crime Prevention Award“) gewonnen!

Keine Chance für Cybermobbing!
Mobbing beschränkt sich nicht mehr auf die große Pause
oder den Schulweg. Cybermobbing heißt das Phänomen,
wenn Kinder und Jugendliche über Neue Medien wie Internet
und Handy, insbesondere soziale Netzwerke, von
Mitschülern gedemütigt werden – mit massiven Folgen
für die Opfer, aber auch die Täter. „Medienhelden“ ist ein
evaluiertes Manual für den Unterricht. Lehrkräfte können
es einfach und ohne zusätzlichen Aufwand im Unterricht
als Curriculum umsetzen oder als Projekttag durchführen.
Das Programm baut auf wissenschaftlichen Erkenntnissen
auf und bietet pädagogische Methoden an, um Cybermobbing
vorzubeugen und wichtige Kompetenzen zu stärken,
z.B. Internetsicherheit, Förderung von Empathie und
Handlungsmöglichkeiten im Umgang mit Cybermobbing.
Unverzichtbar für die zeitgemäße Medienarbeit in der
Schule!

Online-Zusatzmaterial können Sie sich hier kostenlos herunterladen und mit dem Passwort aus dem Buch (S. 118) öffnen:


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