04.11.2019 23:55

Ö1 5.11.2019 - 19.05 Fakten die begeistern

Kategorie: Erziehungsberechtigte/Institutionen

Fakten, die begeistern *


Ein Gespräch mit der "Nature"-Chefredakteurin Magdalena Skipper

Von Marlene Nowotny

Jedes Mal, wenn sie ein Manuskript zur Hand nehme, sei sie bereit, sich von etwas wahrhaft Erstaunlichem überraschen zu lassen, sagt Magdalena Skipper. Die gebürtige Polin ist seit 2018 Chefredakteurin der renommierten Wissenschaftszeitschrift "Nature", die dieser Tage ihr 150-jähriges Bestehen feiert.

Die Genetikerin Skipper ist die erste Frau an der Redaktionsspitze des Fachmagazins, eine wichtige und mächtige Position im internationalen Wissenschaftsbetrieb. Im Laufe der Karriere zumindest einmal in "Nature" zu publizieren, gehört zu den Zielen vieler Wissenschafter/innen und Forscher/innen weltweit.

Die "Dimensionen" bitten Magdalena Skipper zum Interview, um mit ihr über Veränderungen in Wissenschaft und Medien zu sprechen, über den Einfluss des Verlagswesens auf die wissenschaftliche Forschung und den nächsten großen wissenschaftlichen Durchbruch, von dem in "Nature" zu lesen sein wird.


PARTNER