23.05.2020 09:07

FIECHTER-ALBER, E.: Welche Ethik in der Schule? Grundlagen ethischen Lehrens und Lernens. Grünewald 2004

Kategorie: Grundlagen zu Erziehung, Schule, Schulentwicklung

'Welche Ethik in der Schule? Grundlagen ethischen Lehrens und Lernens'. Unsere Best.-Nr.: SPB-023388; Welche Grundlagen braucht ethische Erziehung in der Schule - Das Schulfach Ethik wird zur Zeit vielfältig und kontrovers diskutiert. Dabei wird aber die eminent bedeutsame Frage nach den Grundlagen ethischer Erziehung in der Schule zumeist ausgeblendet. Elmar Fiechter-Alber geht dieser gerade angesichts der multikonfessionellen und multikulturellen Situation des heutigen Schulalltags notwendigen Frage nach. Ethik begreift er dabei nicht als rein von außen in die Schule hereingetragene Werte und Normen, sondern als ein immer schon im Beziehungsgeschehen Schule präsentes reales Phänomen. Aus dem Blickwinkel der Themenzentrierten Interaktion entwickelt er Perspektiven ethischen Lehrens und Lernens in der Schule, die deren kommunikative Prozesshaftigkeit berücksichtigen und den darin einbezogenen Menschen in den Mittelpunkt des Interesses stellen.


PARTNER