13.5.2022 - 14.00-18.00 - "Beziehungsweise ... sicher gebunden in und durch das Leben"

Referent*innen:
Antonia Dinzinger, MSc - Ein sicheres Band? Bindungsentwicklung in der frühen Kindheit
Univ.Prof.in Dr.in Anna Buchheim - Die Bedeutung von Bindung im trarnsgenerationalen Kontext und Jugendalter

Die Grundlage einer sicheren Bindung wird speziell im ersten Lebensjahr des Kindes gelegt. Im besten Fall entwickelt das Kind Vertrauen, dass es sich auf seine Bezugspersonen verlassen kann und fühlt sich sicher und geborgen. Auf dieser Basis beginnt es, seine Umwelt zu erkunden, sich altersgerecht zu entwickeln und seine Persönlichkeit zu entfalten. Verschiedene, auch belastende Erfahrungen führen zu unterschiedlichen Bindungsmustern und -qualitäten. Kinder, die keine sichere Bindung aufbauen konnten, können eine Bindungsstörung entwickeln. Welche Auff älligkeiten können aus einer unsicheren Bindung entstehen? Wie kann die Beziehung zwischen Kind und Eltern gestärkt werden? Ist eine positive Entwicklung auch noch im späteren Kindes- / Jugend- und sogar Erwachsenenalter möglich? Welche Rolle spielen Väter in der Bindungsgestaltung? ... Diese und weitere Fragen werden unsere Expertinnen in den Vorträgen beantworten. Wir freuen uns über Ihr Interesse!

16. März 2022 | Erscheinungsformen der Verhaltensauffälligkeit | Erziehungsberechtigte/Institutionen