Daniela Unterholzner, die Geschäftsführerin von neunerhaus macht sich Gedanken darüber, welche Bedeutung die eigenen vier Wände im menschlichen Leben haben - über versteckte Wohnungslosigkeit und das Notwendigste im Leben.
Daniela Unterholzner ist eine der beiden Geschäftsführerinnen von neunerhaus. Der Verein unterstützt wohnungslose und obdachlose Menschen auf ihrem Weg in einen "normalen" Alltag. Er unterstützt bei der Wohnungssuche und bietet Menschen ohne Versicherung medizinische Versorgung an. Und: neunerhaus hilft Menschen, deren Leben aus den Fugen geraten ist, Strukturen im Alltag aufzubauen, die Orientierung geben. Damit diese Menschen wieder einen Platz in der Gesellschaft finden.
Daniela Unterholzner lebte als Kind selbst mitunter in prekären Verhältnissen. Sie hat selbst erfahren, was diese Unsicherheit für Menschen aber auch für Familien - allen voran Kinder - bedeutet. Die gebürtige Südtirolerin hatte Glück, vor allem dank ihrer Mutter, die in der Lage war, ihr und ihren zwei Brüdern zumindest emotionale Geborgenheit zu bieten. Andere sind auf Grund ihrer Lebensgeschichten nicht einmal dazu in der Lage. Das erschwert die Teilhabe an Gesellschaft noch mehr.
Wohnungslosigkeit und Obdachlosigkeit betreffen immer mehr Menschen. Die Statistik spricht von 19.667 Menschen, die 2022 offiziell wohnungslos waren (Quelle: Statista). Die Dunkelziffer ist weitaus höher, auch da manche sich ihrer Situation und gar nicht bewusst sind oder die Realität verdrängen. Denn wer möchte schon zu den Wohnungslosen oder Obdachlosen gehören.
Der Übergang in die Wohnungslosigkeit ist schleichend. Auch junge Menschen sind davon betroffen. Aus ein paar Übernachtungen bei Freunden auf der Couch werden Wochen, Monate, Jahre. Sich keine eigene Wohnung leisten zu können, ist auf Dauer zermürbend. Was harmlos klingt und aussieht, hat für die Betroffenen große Auswirkungen und kann sich fatal weiter nach unten entwickeln.
Daniela Unterholzner macht sich Gedanken über ein Minimum an Sicherheit, Geborgenheit und darüber, wie man im Alltag mit kleinen Gesten mitunter Großes bewirken kann.
neunerhaus - Hilfe für obdachlose Menschen