Springe direkt zu :

Menü schließen

Brotkrümelnavigation:

Hauptinhalt:

2. Bildungskongress von Schulautonomie Monitoring Österreich

EINLADUNG zum 2. BILDUNGSKONGRESS von Schaumonito

Auf zu neuen Ufern!

Fr. 20. März 2020, Beginn 17 Uhr  – Sa. 21. März 2020, Ende 20 Uhr

Pädagogische Hochschule Klagenfurt, Hubertusstraße 1, 9020 Klagenfurt am Wörthersee

Der 2. Bildungskongress von Schulautonomie Monitoring Österreich – www.schaumonito.at – wird veranstaltet in Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Kärnten und Unterstützer*innen der Arbeiter*innenkammer Wien und der Österreichischen Hochschüler*innenschaft

Pädagog*innen, Studierende und Wissenschafter*innen sowie Interessierte sind eingeladen  mit engagierten Akteur*innen der Bildungslandschaft in Austausch zu treten und konkrete Maßnahmen zu entwerfen.

Freitag, 20.3.: Hintergründe und Folgen neuer Testverfahren in Bildungseinrichtungen

Am Freitag starten Praktiker*innen und Wissenschaftler*innen mit Impulsreferaten zum Thema „Testverfahren“, Bildungsstandards, Pisa, MIKA-D, Daten und Fakten im nationalen und internationalen Vergleich…
Im Anschluss folgt eine Podiumsdiskussion unter der Moderation von Melisa Erkurt (Falter/ORF) mit Mag. Martin Netzer (Generalsekretär BMBWF),Mag. Dr. Robert Klinglmair (BD Kärnten), Prof. Mag. Dr. Marlies Krainz-Dürr (PH Kärnten), MMag. Dr. Kathrin Stainer-Hämmerle (Politikwissenschafterin) und Mag. Ilse Rollett (schaumonito).

Samstag, 21.3. Vielfalt und Gleichberechtigung

Der Schwerpunkt am Samstag ist Gender und Diversity in der Bildungslandschaft gewidmet: die Präsentation einer aktuellen Studie der AK, mehrere Keynotes von Expert*innen sowie vertiefende Ateliers erweitern unseren Blickwinkel auf gendergerechte Bildung, antimuslimischen Rassismus etc. mit einem intersektionalen Blick auf Ungleichheitsverhältnisse im Bildungsbereich.

Programm und Anmeldung: www.schaumonito.at

Die gesamte Veranstaltung wird filmisch dokumentiert; die Impulsreferate, Podiumsdiskussion und Keynotes werden online zur Verfügung gestellt.
Wir setzen uns zum Ziel, die Veranstaltung für Interessent*innen kostenlos zugänglich zu machen.

 

 

21. Februar 2020 | Erziehungsberechtigte/Institutionen