21.11.2023 - Ö1 - 15.30 - Wer auffällige Schüler*innen betreut

Wer auffällige Schüler*innen betreut

Bevor die Klassendynamik kippt. Über den großen Bedarf an Psychagog:innen

Mobbing, enttäuschende Freundschaften, die Scheidung der Eltern, ein Todesfall: fast immer sind handfeste Probleme der Grund, warum Kinder und Jugendliche sich in der Schule "auffällig" verhalten. Manche werden still und ziehen sich zurück, manche sind laut und zornig. "Vergangenes Jahr starb meine Mutter. Meine achtjährige Tochter wurde aggressiv und wollte nicht mehr in die Schule gehen", erzählt eine 33-jährige Frau, die sich an eine Psychagogin wandte. Mit ihrer Ausbildung - einer Mischung aus Psychologie und Pädagogik - betreuen Psychagog:innen Kinder, die ihre Emotionen nicht kontrollieren können und sich beispielsweise schwertun, Freunde zu finden. Das Angebot ist kostenlos, der Bedarf ist groß.

Moderation und Regie: Bea Sommersguter

21. November 2023 | Erscheinungsformen der Verhaltensauffälligkeit | Erziehungsberechtigte/Institutionen | Unterricht