www.ph-noe.ac.at/de/news/news-detail/persoenlichkeitsstoerung
Im Zentrum dieser Online-Veranstaltung der Heilpädagogischen Gesellschaft Niederösterreich (HPG NÖ) und der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich (PH NÖ) stehen Persönlichkeitsstörungen: Es handelt sich hierbei um tiefgreifende, früh einsetzende Störungen der Selbst- und Fremdwahrnehmung sowie der Emotionsregulation und manifestieren sich bereits im Kindes- und Jugendalter. Der Vortrag von Christian Popow, Facharzt für Kinder- und Jugendheilkunde und -psychiatrie sowie Psychotherapeut (kognitive Verhaltenstherapie), vermittelt eine wissenschaftlich fundierte Darstellung der klinischen Symptomatik, diagnostischer Kriterien sowie evidenzbasierter therapeutischer Behandlungsansätze. Ein besonderer Fokus liegt auf der Entstigmatisierung dieser häufig missverstandenen Störungsbilder sowie einem vertieften Verständnis der zugrunde liegenden psychologischen und neurobiologischen Mechanismen.
Persönlichkeitsstörungen sind gekennzeichnet durch Probleme mit dem Selbst und mit interpersonellen Fähigkeiten. Diese Probleme beginnen oft in der Kindheit und sind oft durch einen langfristigen Verlauf gekennzeichnet. Probleme mit dem Selbst betreffen eine instabile Identitätswahrnehmung, Selbstwertkrisen, Probleme der Entscheidungsfindung, der Stimmungs- und Emotionsregulation, Schwierigkeiten im Beginnen und Aufrechterhalten enger Beziehungen und im Verständnis der Gefühle und Ansichten anderer Menschen. Dies führt zu konflikthaften persönlichen Beziehungen und maladaptivem Denken in verschiedenen Kontexten. Persönlichkeitsstörungen entstehen auf der Grundlage nicht erfüllter bzw. verletzter elementarer Bedürfnisse in der Kindheit.
Der Vortrag thematisiert klinische Präsentation, Diagnostik und therapeutische Optionen im Jugendalter im Hinblick auf ein besseres Verständnis und Entstigmatisierung der Persönlichkeitsstörungen.
Referent
Christian Popow, Facharzt für Kinder- und Jugendheilkunde und -psychiatrie,
Psychotherapeut (kognitive Verhaltenstherapie)
Teilnahmegebühr
Für Mitglieder der HPG NÖ und Studierende der PH NÖ ist dieser Vortrag kostenlos. Teilnehmer*innen, die keine Mitglieder sind, werden um € 5.- Kostenbeitrag ersucht.
Anmeldung
Für Mitglieder der HPG NÖ und Studierende der PH NÖ:
Bitte melden Sie sich per Mail unter folgender Adresse an:
weiss.heilpaedagogik@gmail.com und geben Sie bei der Anmeldung bekannt, ob Sie ein Mitglied der HPG NÖ bzw. Studierende*r der PH NÖ sind. Sie bekommen nach der Anmeldung den Zugangslink zugeschickt.
Für alle anderen Teilnehmer*innen:
Bitte melden Sie sich per Mail unter folgender Adresse an: weiss@heilpaedagogik@gmail.com und überweisen Sie € 5.- auf das Konto der HPG NÖ. IBAN: AT34 2027 2000 0080 7727
Geben Sie im Betreff „Online“ Ihren Namen und das Datum der Veranstaltung bekannt. Nach Eingang des Kostenbeitrags bekommen Sie den Zugangslink zugeschickt.
8. April 2025 | PH NÖ