BALKE, S.: Die Spielregeln im Klassenzimmer: Das Handbuch zum Trainingsraum-Programm. Karoi-Verlag 2003

Seit der ersten Einführung des Trainingsraum-Programms 1996 an der Lutherschule in Bielefeld arbeiten mittlerweile weit über 100 Schulen aller Schulformen in ganz Deutschland nach der hier beschriebenen Methode aufgrund von Mundpropaganda, Erfahrungsberichten benachbarter Schulen und Vorstellungen auf Fachtagungen.

Hier finden Sie die zusammenhängende und umfassende Beschreibung und Erklärung dieser leicht nachvollziehbaren Methode zur Bewältigung von Disziplinproblemen in der Klasse, die häufig in immer wiederkehrenden Unterrichtsstörungen bestehen.

Die Wirksamkeit des Trainingsraum-Programms wird durch verschiedene Umfragen an beteiligten Schulen bestätigt. Informieren Sie den Klassenlehrer und Schulleiter ihres Kindes über das Trainingsraum-Programm, informieren Sie ihre Kollegen - das Trainingsraum-Programm könnte auch an ihrer Schule zu einer besseren Klassen- und Schulatmosphäre führen und mehr Freiräume im Unterricht eröffnen. (Beschreibung Amazon)

Die Lehrer werden entlastet, die lernbereiten Schüler erhalten mehr ungestörten Unterricht und die häufigen Störer werden direkt angesprochen, in die Verantwortung genommen und mit Pflichten versehen. Es besteht die Grundregel des gegenseitigen respektvollen Umgangs und der Deeskalation.

28. August 2012 | Grundlagen zu Erziehung, Schule | Soziales Lernen | Didaktik / Methodik | Gewaltprävention