Springe direkt zu :

Menü schließen

Brotkrümelnavigation:

Hauptinhalt:

CLAßEN, A.; NIEßen, K.: Das Trainingsprogramm. Unterrichtsstörungen pädagogisch auflösen. Verlag an der Ruhr 2006

Schwierige Schüler, die sich aus verschiedenen Gründen nicht an Regeln halten wollen oder können, stellen die Geduld von Lehrern und Mitschülern oft auf eine harte Probe. Aber in der Klasse hat jeder das Recht auf konzentriertes Lernen (und Lehren). Störung hat deshalb Vorrang und wird als Problem und Schwierigkeit des Störenden gesehen. Schafft er es nach Ermahnungen nicht alleine, sollte er die Klasse verlassen und bekommt außerhalb des Unterrichts Hilfe. In einem eigens dafür eingerichteten Trainingsraum wird er von einem Lehrer betreut. Dort kann er ungestört über seine Probleme sprechen und sein Verhalten reflektieren. Er lernt für sein Handeln einzustehen, Ursachen zu erkennen und die Schuld nicht ständig auf andere zu schieben. Mit praktischen Beispielen, Ablaufskizzen und Übungsvorschlägen. (Beschreibung Amazon)

28. August 2012 | Erscheinungsformen der Verhaltensauffälligekeit