„Der lange Schatten der Kinder- und Jugendhilfe“ - Universität Salzburg 5.12.2018

Zum vierten Mal schon können wir zu den „Sozialpädagogischen Blicken“ des Fachbereichs Erziehungswissenschaft an der Universität Salzburg im Wintersemester einladen. Auch diesmal wagen wir uns wieder an „heiße Eisen“: Es geht unter dem Titel „Der lange Schatten der Kinder- und Jugendhilfe“ um die Aufarbeitung der Fremdunterbringung im deutschsprachigen Raum.

Von 13 bis 20 Uhr erwarten wir am Mittwoch, 5. Dezember 2018 Forschungsergebnisse zur schmerzhaften Geschichte von Gewalt und Unterdrückung in der Heimerziehung sowie deren Folgen. Denn dieses Erbe wirkt fort, insbesondere bei den Betroffenen, aber ebenso in der Erziehungswissenschaft. Und es stellt sich die Frage, ob und wie sich dies in den heutigen Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe zeigt.

Über die Konsequenzen für die Praxis, Ausbildung und Fachpolitik wollen wir miteinander ins Gespräch kommen – auch bei der Abschlussdiskussion.

Die Veranstaltung im Unipark Nonntal, Hörsaal 1, ist wie immer kostenlos und öffentlich. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Bitte leiten Sie die Info an Interessierte weiter. Mehr Infos unter www.uni-salzburg.at/blicke.

Es freuen sich auf Ihr/Euer Kommen

Univ.-Prof. Birgit Bütow und Ass.-Prof. Eberhard Raithelhuber

12. November 2018 | Erscheinungsformen der Verhaltensauffälligkeit | Erziehungsberechtigte/Institutionen