Inklusive Bildung ist die Herausforderung des 21. Jahrhunderts. Mit dem vorliegenden Buch sollen Lehramtsstudierende an Pädagogischen Hochschulen und Universitäten, sowie bereits ausgebildete LehrerInnen und PädagogInnen einen ersten Einblick in Fragen einer Pädagogik bekommen, die es ermöglicht, der Diversität der SchülerInnen gerecht zu werden. Im ersten Kapitel erfolgt eine notwendige Begriffsbestimmung, im zweiten werden unterschiedlichste Bedingungen für einen Unterricht von heterogenen Klassen konkretisiert und in einem dritten abschließenden Kapitel werden mögliche notwendige Entwicklungslinien für die Implementierung von Inklusiver Bildung in die Praxis näher betrachtet. Die Beiträge des Buches wurden von PraktikerInnen und WissenschaftlerInnen vor allem mit dem Ziel verfasst, einen einführenden Überblick zu geben. Hinweise auf weiterführende Literatur ermöglichen den LeserInnen eine vertiefende Auseinandersetzung mit allen Themen. Die Herausgeber PROF. DR. EWALD FEYERER, Leiter des Instituts Inklusive Pädagogik an der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich in Linz sowie Leiter des Bundeszentrums Inklusive Bildung und Sonderpädagogik PROF. DR. ANKE LANGNER, seit 2013 Professorin für Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Inklusive Bildung an der Technischen Universität Dresden