Springe direkt zu :

Menü schließen

Brotkrümelnavigation:

Hauptinhalt:

Förderpläne

Im Rahmen eines Förderplans, der auch für verhaltensspezifische Probleme gelten kann, ist es möglich, Ziele klar zu beschreiben, einen Weg in kleinen Schritten zu entwickeln und gemeinsam mit dem Kind zu verfolgen. Dies macht deutlich, dass es auch im Verhalten Lernschritte gibt, die zu gesteigerter Kompetenz (sozial-emotionale) führt. Dabei gilt es zu beachten, dass pädagogische Ziele nicht von einem Tag zum anderen erreichbar sind und im Idealfall von Lehrern/Lehrerinnen, Erziehungsberechtigten und Kind gemeinsam verfolgt werden.

Die Feststellung das Sonderpädagogischen Förderbedarfs im Verhalten hat grundsätzlich nichts mit den zu erbringenden Leistungen und der Zuordnung zu einem Lehrplan und einer Schulstufe zu tun. Sollte einem Kind Sonderpädagogischen Förderbedarf im Verhalten zugesprochen werden, bezieht sich die Förderung auf dieses Verhalten, das sehr häufig auch Auswirkungen auf das Lernverhalten hat.

Als Hilfe sei auf die Publikationen auf http://www.cisonline.at verwiesen. Exemplarisch die Links zu den folgenden Publikationen.

http://www.cisonline.at/index.php?id=293&L=de

http://www.cisonline.at/index.php?id=289&L=de

http://www.cisonline.at/index.php?id=245&L=de

© Germany

5. September 2009 | Unterricht