Etwa 15 Prozent aller 14- bis 15-jährigen Schüler_innen haben in ihrem Leben bereits Suizidgedanken gehegt. Von den Kindern und Jugendlichen in psychiatrischen Einrichtungen sind es sogar ca. 70 Prozent. Auch wenn längst nicht alle Betroffenen konkrete Suizidversuche begehen, ist ein psychotherapeutisches Eingreifen in jedem Fall angezeigt.
Der Therapie-Tools-Band stellt über 110 Arbeits- und Informationsblätter (darunter viele Übungen, Fragebögen und Checklisten) für die Risikoabschätzung, Krisenintervention und Psychotherapie suizidaler Kinder und vor allem Jugendlicher bereit. Diese sind in Ansprache und Gestaltung explizit für diese Altersgruppe konzipiert und enthalten zahlreiche altersgerechte Illustrationen.
Zusätzlich werden Materialien für die Therapeut_innen selbst zur Verfügung gestellt, um eigene Einstellungen und Haltungen zum Thema zu explorieren und auch nach dem Suizid eines Patienten oder einer Patientin sicher und angemessen handeln zu können.
Aus dem Inhalt
1 Einstellungen und Ängste in Bezug auf suizidale Patient_innen • 2 Beziehungsgestaltung und Risikoabschätzung • 3 Krisenintervention •
4 Psychotherapie suizidaler Kinder und Jugendlicher • 5 Vorgehen nach dem Suizid eines Patienten oder einer Patientin