ETEP bezieht sich auf die Grundlagen aus der Entwicklungspsychologie (v.a. Erikson und Piaget) und arbeitet mit den Leitgedanken
1. Richten Sie den Blick auf die Stärken
2. Folgen Sie der Entwicklungslogik
3. Gewährleisten Sie Freude und Erfolg
4. Sorgen Sie für bedeutsame Erfahrungen
Als Elemente sozial-emotionaler Entwicklung werden die 4 Bereiche
Verhalten - sensomotorisch-verhaltensbedingtes System - Handeln
Kommunikation - sozial-kommunikatives System - Sprechen
Kognition - kognitives System - Denken
Sozialisation - sozial-affektives System
Dabei wird die Entwicklung des Kindes/Jugendlichen in 5 Stufen eingeteilt:
Stufe 1 - ab Geburt - grundlegendes Vertrauen (Erikson) - Auf die Umwelt mit Freude reagieren
Stufe 2 - ab ca. 2 Jahre - Autonomie vs. Scham und Zweifel - Auf die Umwelt mit Erfolg reagieren
Stufe 3 - ab ca. 6 Jahre - Initiative vs. Schuld - Fähigkeiten zur erfolgreichen Gruppenteilnahme erwerben
Stufe 4 - ab ca. 9 Jahre - Arbeit vs. Minderwertigkeit - Sich in Gruppenprozesse einbringen
Stufe 5 - ab ca. 12 Jahre - Identität vs. Rollendiffusion - Individuelle/gruppenbezogene Fähigkeiten in neuen Situationen anwenden
weitere Informationen http://etep.org/
© Germany 2011