"It Works 1" und "It Works" im Cinema Paradiso, St. Pölten

"it works II" ist ein Dokumentarfilmprojekt über das Leben von drei Menschen. Der Film begleitet seine Protagonisten über einen Zeitraum von fast fünf Jahren mit der Kamera durch ihren Alltag, der aufgrund von Beeinträchtigungen geprägt ist vom Anspruch auf Selbstbestimmung und dem täglichen Überwinden von Barrieren. Der Film ist die Fortsetzung des Kurzfilmes„it works"von 1997, als die Protagonisten noch Kinder waren. Inhalt: Gerald liebt Musik, er performt als >Golden G< im Netz und schreibt an seinem neuesten Hit. Valentin fürchtet sich ein wenig vor den Männern im Krampusgewand, aber schnalzen will er schon. Michael trainiert hart, er nimmt an internationalen Race-Running-Wettkämpfen teil und ist stolz, wenn er die Zielgerade erreicht. Regisseur Fridolin Schönwiese lässt uns in das Leben von drei Männern im Feld von Diversität blicken. Die eindrucksvoll ausgewählten Szenen und Bilder setzen sich allmählich zu einem Mosaik zusammen, das ein erfülltes Leben zeigt. Bestechend ist der liebevolle Blick, immer auf Augenhöhe mit den Protagonisten.

12. November 2023 | Erscheinungsformen der Verhaltensauffälligkeit | Erziehungsberechtigte/Institutionen | Unterricht