Die Bedeutung der Lehrer/innenpersönlichkeit ist heute unbestritten. Ein Weg dorthin führt sicherlich über die konsequente Reflexion des eigenen Unterrichts und dem bewussten Wahrnehmen der eigenen Persönlichkeit in Beziehungsstrukturen zu Schülern/Schülerinnen, Kollegen/Kolleginnen. Je bewusster man sich seiner Kompetenzen, Stärken und Schwächen und Emotionen bewusst ist, desto bewusster kann man in einfachen und schwierigen Situationen handeln.
Der regelmäßige und offene Austausch im Kollegium, aber auch das Aufsuchen professioneller Beratung, um eigene Anteile an der Problemlage aufzuspüren und zu klären ist kein Anzeichen von Schwäche sondern professionelles und qualitätsorientiertes Umgehen mit schwierigen Situationen. Der Beruf des Lehrers/der Lehrerin bringt eine ununterbrochene Konfrontation mit unterschiedlichsten emotionalen und kognitiven Herausforderungen mit sich und es ist aus dieser Sichtweise nur zu verständlich, wenn es ab und zu in schwierigen Situationen Neuorientierung braucht und dabei professionelles und/oder kollegiales Coaching konsultiert wird.
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