Ö1-23.9.2022 - 13.00 - Heiße Konflikte, kühle Kooperation

Was uns Raben über unser Aggressionsverhalten zeigen.
Gast: Univ. Prof. Dr. Thomas Bugnyar, Leiter des Departments für Verhaltens- und Kognitionsbiologie der Universität Wien.
Moderation: Marlene Nowotny.
Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79
E-Mails an punkteins(at)orf.at

Menschliche Aggressionen begegnen uns im Alltag ständig: im Straßenverkehr, beim Sport, in politischen Debatten. Wie lässt sich dieses Verhalten erklären, gerade dann, wenn es überzogen, gefährdend, vielleicht sogar selbstgefährdend ist?

Der Kognitionsbiologe Thomas Bugnyar von der Universität Wien beschäftigt sich in seiner Forschung eigentlich mit tierischem Sozialverhalten und der Evolution von Intelligenz. Aber aus dieser Forschung lässt sich einiges über menschliches Verhalten ableiten.

Wie das Aggressionsverhalten von Tieren basiere jenes des Menschen auf der Grundemotion Wut, erklärt Bugnyar. Die Funktion der Aggression ist, sich und begehrte Ressourcen zu schützen. Wie bei Tieren sei der Hang zu aggressivem Verhalten beim Menschen sehr unterschiedlich ausgeprägt - abhängig von einem Zusammenspiel aus genetischen Anlagen, Umweltfaktoren und sozialen Erfahrungen. Aggression ist, evolutionär betrachtet, ein altes System.

In seinem aktuellen Buch "Raben. Das Geheimnis ihrer erstaunlichen Intelligenz und sozialen Fähigkeiten" zeigt Thomas Bugnyar, dass Menschen wie Vögel ihre Aggressionen taktisch einsetzen können. Kolkraben fordern beispielsweise gezielt Konflikte heraus, indem sie auf bestimmte Artgenossen losgehen. Dabei versuchen sowohl die Aggressoren Allianzen zu schmieden als auch die Opfer. Aggression bietet also auch die Möglichkeit zur Kooperation - auf beiden Seiten.

Was also lässt sich von aggressiven Tieren für menschliches Verhalten ableiten? Können wir von klugen Raben lernen, Konflikten aus dem Weg zu gehen? Und welche Taktiken wenden die Vögel an, um im Fall eines Angriffs Allianzen zu schmieden?

Über diese Fragen spricht Marlene Nowotny mit dem Kognitionsbiologen Thomas Bugnar und mit Ihnen: Rufen Sie an, stellen Sie Ihre Fragen, reden Sie mit unter 0800 22 69 79 kostenfrei aus ganz Österreich oder schriftlich an punkteins(at)orf.at

Service

Das Buch " Buch Raben. Das Geheimnis ihrer erstaunlichen Intelligenz und sozialen Fähigkeiten von Thomas Bugnyar erscheint am 26. September im Brandstätter Verlag.

23. September 2022 | Erscheinungsformen der Verhaltensauffälligkeit | Erziehungsberechtigte/Institutionen