Elterngespräche, besonders schwierige, brauchen ein spezielles Setting. Grundvoraussetzungen sind Zeit und ein ruhiger Raum. Ist das nicht gegeben, wird es von vornherein schwierig. Der angegeben Link regt ein Vorgehen für Elterngespräche an.
http://www.schule-management.de/eltern/elterngespraeche/ein-schwieriges-elterngespraech-professionell-fuehren/
Leider kommt es vor, dass Eltern nur wenig mit der Schule kooperieren bzw. sich ihren Kindern gegenüber negativ über die Schule äußern. Umso mehr ist ein gemeinsames Vorgehen der Kollegen/Kolleginnen notwendig. Vielleicht eignet sich eine pädagogische Konferenz, sich diesem Thema zuzuwenden.
Wichtig erscheint es innerhalb der Schule auch die Möglichkeit von moderierender Begleitung des Gesprächs anzudenken, u.U. die Kooperation mit dem/der Beratungslehrer/in zu suchen. Die Kooperation mit der Direktion erscheint von besonderer Bedeutung weswegen vor schwieriger Gesprächen eine Abstimmung mit der Direktion sinnvoll erscheint. Dabei kann das Gespräch vorbereitet werden, allfällige Problemsituationen abgeklärt werden, rechtliche Unklarheiten beseitigt werden.
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