* Wahrnehmungsverarbeitung
* Protokollieren der Beobachtungen
* Fördermöglichkeiten
Dr. Remo Largo
* Interview: Was ist überhaupt ein Kind?
Wenn wir Kinder genau beobachten, in ihnen lesen wie in einem Buch, werden wir sie und dadurch auch ihre Bedürfnisse besser erkennen und verstehen können. Bei genauer und frühzeitiger Beobachtung aller Wahrnehmungsbereiche würden viele Probleme gar nicht erst entstehen, da die Kinder eine individuelle Förderung oder Therapie bekämen.
Erster Teil:
- Wahrnehmung und Wahrnehmungsverarbeitung, Sensorische Integration
- Wahrnehmungsentwicklung
- Wahrnehmungsstörungen
- Grundlagen des schulischen Lernens
- Der Wahrnehmungsentwicklungsbaum
- Unsere Sinne – Warum fehlen sie uns immer mehr?
- Was können wir tun, um die Sinneswahrnehmung wieder mehr in die alltägliche Arbeit einfließen zu lassen?
- Gezielte Beobachtung im Kindergarten, Schule, Heim, Hort oder zu Hause
Zweiter Teil
Beschreibung der differenzierten Beobachtung von Kindern, Darstellen möglicher Störungen, Vorgehensweisen, Fördermöglichkeiten, Beobachtungs-Protokolle.
Die Themen:
Wahrnehmung
- Beobachtung der auditiven Verarbeitung und Wahrnehmung
- Beobachtung der visuellen Wahrnehmung
- Beobachtung der taktilen Wahrnehmung
- Beobachtung der kinästhetischen Wahrnehmung
- Beobachtung der vestibulären Wahrnehmung
- Beobachtung der olfaktorischen Wahrnehmung
- Beobachtung der gustatorischen Wahrnehmung
Motorik
- Beobachtung der Grobmotorik
- Beobachtung der Feinmotorik
- Beobachtung der Körperkoordination
- Beobachtung der Lateralität
- Beobachtung der Praxie
Sprache
Mathematische Lernvoraussetzungen
Arbeits- und Leistungsverhalten
- Beobachtung der Arbeitshaltung
- Beobachtung der Konzentration
- Beobachtung der kognitiven Fähigkeiten
Sozialverhalten
Emotionales Verhalten
Musische und kreative Fähigkeiten