Reformpädagogische Ansätze betonen, wie wertvoll der Beginn eines Tages ist. Sie haben Ansätze entwickelt, den Tag mit einem „Morgenkreis“ zu beginnen. Vielfach ist dieses Anliegen in die Allgemeinpädagogik eingeflossen. In der Steiermark haben sich alle Lehrerinnen und Lehrer einer Volksschule geeinigt, „Morgenrituale“ durchzuführen und praktizieren sie nun schon seit vier Jahren.
Daraus entstand eine fundierte und praktische Publikation in Form einer Art Stehkalender: Die Morgenrituale für eine Woche sind jeweils unter ein Thema gestellt. Alle Wochenthemen werden von einem Bild mit einem Sinnspruch begleitet, um den Lehrenden auf das Thema einzustimmen. Die Anleitungen der Rituale sind in direkter Rede verfasst, sodass sie nach einmaligem Durchlesen sofort in die Praxis umgesetzt werden können.
Das Konzept umfasst die Schwerpunkte:
• Selbstwert stärken
• Gefühle wahrnehmen
• Sinneswahrnehmung
• Meditation
• Konfliktlösung
• Philosophieren mit Kindern
• Kommunikation und Bewusstheit
Das österreichische Bildungs-Ministerium würdigt diese Publikation als „wichtigen Ansatz in der Pädagogik“, die anhand eines Beispiels aufzeigt, „wie wertvoll Rituale für Kinder sind: Angeleitete
Übungen dieser Art bieten Strukturiertheit in einer hochkomplexen Welt: Diese Strukturen und ihre Kontinuität gelten als entwicklungsförderliche Bedingungen ... Dadurch gewinnen Kinder Kraft, Zuversicht sowie Vertrauen in sich und andere“ (Bundesministerium für Bildung und Frauen am 2.4.2014).
Dieses Projekt ist auch integriert in das internationale Forschungsprojekt ETHOS, denn es geht um ethische Erfahrungen, die vermittelt bzw. gelebt werden: Vertrauen, Selbstbegegnung, Einüben in eine achtsame Lebensführung, Vertrautheit im Klassenverband entwickeln und leben, Goldene Regel, Empathie ...
Ein Beispiel ist abrufbar unter http://www.logomedia.at/Morgenrituale.html
Bestellmöglichkeiten zum Preis von 24,90 Euro (+ 3,00 Porto - ab 2 Exemplaren portofrei) unter: franz.feiner(at)kphgraz(dot)at.
Dr. Franz Feiner
(KPH Graz)