"Die Inklusion von Schülern mit Autismus-Spektrum-Störungen ist eine Herausforderung. Viele der Kinder leiden unter Lernproblemen, lassen sich kaum sozial eingliedern und weigern sich, Anweisungen zu befolgen. Wie sollen Lehrer mit dem oft unberechenbaren Verhalten umgehen? Wie können sie die Kinder fachlich am besten fördern? Auch Eltern haben Fragen: Welche Unterstützungen gibt es? Hilft eine Schulbegleitung? Die Autorin betrachtet sowohl die Rahmenbedingungen an der Schule als auch die Innenwelt autistischer Schüler. Mit praxisorientierten Tipps gibt sie Lehrern Anleitungen an die Hand, wie sie schwierige Situationen des Schulalltags meistern können. Die Lektüre hilft, das Schulkind mit Autismus besser zu verstehen. Die Autorin hat ihr Standardwerk aktualisiert und um die Themen Inklusion und Schülerbetriebspraktikum vertieft bzw. ergänzt. ''Vielfältige schulpraxisorientierte Tipps werden Lehrkräften vorgestellt, und besonders unterstützend für Pädagogen, die sich schnell in dieses Thema einarbeiten müssen, wird am Ende des Buches eine Zusammenfassung in kompakter Übersichtsform angeboten.'' (Sonderpädagogische Förderung heute 1/2011)