Ein Praxisbuch auf neustem Erkenntnisstand:
Eltern mit Rat und Tat zur Seite stehen und das Potenzial der Kinder bestmöglich ausschöpfen!
Dieses Handbuch für Lehrkräfte basiert auf den neusten Erkenntnissen der humanistischen Psychologie, Psychotherapie und Pädagogik und bereitet diese leicht nachvollziehbar für die alltägliche Schulpraxis auf. Der Schwerpunkt wird dabei eindeutig auf die praktische Umsetzbarkeit der Theorie gelegt.
Bei einem Elterngespräch handelt es sich nicht nur um ein Informationsgespräch, sondern vielmehr um ein Beratungsgespräch mit dem
Ziel, die Stärken und Kompetenzen eines Kindes gemeinsam zu eruieren und die besten Fördermöglichkeiten zu finden. Eltern erwarten konkrete Hilfestellungen bei Lern- oder Verhaltensproblemen, sozialen Konflikten und schlechten Schulleistungen ihrer Kinder.
Dieser Band vermittelt Lehrkräften ein erprobtes Handwerkszeug, das zur unentbehrlichen Hilfe für die professionelle Gesprächsführung wird und gleichzeitig den Stress der Lehrkräfte in schwierigen Situationen reduziert.
Das Buch bietet hilfreiche Hinweise zu Themen wie Lösungsorientierung, nonverbale Kommunikation, Selbstwirksamkeit, Strukturierung eines Beratungsgespräches, Gesprächsführungskompetenzen, Praxisbeispiele u.v.m.