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Sind Timeoutklassen nach dem schweizer Vorbild eine Lösung bei massiven Verhaltensauffälligkeiten?

Durch eine Seminararbeit eines Studierenden wurde ich angeregt, im Netz nach unterschiedlichen Versionen von Time-Out-Klassen nach schweizer Vorbild zu suchen. Viele Lehrer/innen wünschen sich für extrem schwierige Kinder/Jugendliche eine Lösung, die nachhaltig Unterstützung für Betroffene bringt und auch die Klasse entlastet. Es versteht sich von selbst, dass davor sämtliche Möglichkeiten der Unterstützung und Förderung ausgenützt wurden.

Es fiel auch ein ORF-Beitrag aus dem Jahr 2012 auf:

http://tirv1.orf.at/stories/59655


http://www.timeout-klasse.ch/ 

http://www.volksschulbildung.lu.ch/index/unterricht_organisation/uo_foerderangebote/uo_fa_time-out.htm

 

http://tok.vsluzern.ch/

http://www.phtg.ch/fileadmin/user_upload/Dokumente/PFW/Forschung/PHTG_Forschungsbericht_Nr._9.pdf

http://www.planoalto.ch/fileadmin/fachartikel/timeout.pdf

 

21. April 2014 | Erscheinungsformen der Verhaltensauffälligkeit | Erziehungsberechtigte/Institutionen | Unterricht