Es liegt sicher nur in sehr wenigen Fällen eine monokausale Erklärung einer Verhaltensauffälligkeit/-störung vor.
In der Literatur (z.B. Bergson, M.; Luckfiel, H.: Umgang mit "schwierigen Kindern. Cornelsen 1998, S. 14f)) wird auf die unterschiedlichen Ursachenfelder verwiesen
Ich möchte auch auf den Eintag zu den Definitionen von Verhaltensauffälligkeit/-störung verweisen, wo festgehalten wird, dass es zur Diagnostik der Verhaltensstörung gehört, die Lebensbereiche des Kindes herauszufiltern, in denen das Kind Schwierigkeiten hat/macht. Ist das Kind/die/der Jugendliche nur in einem Lebensbereich auffällig liegt die Problematik eher an den handelnden Personen in dem Lebensbereich, denn am Kind.
Für die emotionale und soziale Förderung der betroffenen Kinder/Jugendlichen bedeutet diese systemisch-dynamische Betrachtung, dass sich Förderung in einem Bereich immer auch auf die anderen Lebensbereiche auswirkt.