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Ursachen von Verhaltensauffälligkeiten

Es liegt sicher nur in sehr wenigen Fällen eine monokausale Erklärung einer Verhaltensauffälligkeit/-störung vor. 

In der Literatur (z.B. Bergson, M.; Luckfiel, H.: Umgang mit "schwierigen Kindern. Cornelsen 1998, S. 14f)) wird auf die unterschiedlichen Ursachenfelder verwiesen

  • "Unangemessene Gestaltung der Lernumwelt, hauptsächlich der Schule
  • Schwierigkeiten in der Lebensgeschichte und Lebensumwelt des Kindes
  • Probleme in der Entwicklug der Wahrnehmung und der Motorik"

Ich möchte auch auf den Eintag zu den Definitionen von Verhaltensauffälligkeit/-störung verweisen, wo festgehalten wird, dass es zur Diagnostik der Verhaltensstörung gehört, die Lebensbereiche des Kindes herauszufiltern, in denen das Kind Schwierigkeiten hat/macht. Ist das Kind/die/der Jugendliche nur in einem Lebensbereich auffällig liegt die Problematik eher an den handelnden Personen in dem Lebensbereich, denn am Kind.

Für die emotionale und soziale Förderung der betroffenen Kinder/Jugendlichen bedeutet diese systemisch-dynamische Betrachtung, dass sich Förderung in einem Bereich immer auch auf die anderen Lebensbereiche auswirkt.


29. Januar 2011 | Erscheinungsformen der Verhaltensauffälligkeit | Erziehungsberechtigte/Institutionen | Unterricht