Nicht in direkter Abhängigkeit.
Es zeigt sich, dass ein großer Teil verhaltensauffälliger Kinder und Jugendlicher durchschnittlich bis gut begabt sind. In einer sehr speziellen Situation befinden sich hochbegabte Kinder und Jugendliche, deren Verhaltensauffälligkeit sich relativ häufig als Folge von Unterforderung ergibt. http://www.iflw.de/wissen/hochbegabung.htm Besonders begabte Menschen haben sehr häufig spezielle Begabungsfelder, in anderen Bereichen sind sie völlig normal, mitunter sogar weniger begabt. Aus diesen Ungleichgewichten können sehr leicht Belastungen entstehen, die auch als Entstehungsfelder von Verhaltensauffälligkeiten angesehen werden können. Die Leistungen Hochbegabte Kinder können sogar deutlich unter ihren Möglichkeiten liegen. (vgl. Link)
Man darf Intelligenz nicht mit schulischer Leistungsfähigkeit bzw. erbrachter schulischer Leistung vermischen oder verwechseln. Allerdings braucht es zur Erbringung schulischer Leistung eine systemisch gesunde Umgebung , die die Lernumwelt der Schüler/innen, deren Lebensgeschichte und - umwelt und die gesunde Entwicklung von Motorik und Wahrnehmung entsprechend berücksichtigt.
© Germany