Springe direkt zu :

Menü schließen

Brotkrümelnavigation:

Hauptinhalt:

Videohinweis: Träume, Wünsche, Hoffnungen und Visionen! – Wie Jugendliche die Welt verändern können.

HeLv hat in besonderer Weise die Unterstützung von Lehrerinnen/Lehrern als zentrale Aufgabe. Dazu gibt es Hinweise zu Literatur, Filmen, Radiosendungen, Texte, ...., die sich sehr oft mit Schwierigkeiten, Problemen, Situationen befassen, die für die Betroffenen schwierig sind. Das hier vorgestellte Video zeigt aber die Gegenseite, um die es uns in der Suche nach den individuellen Stärken jedes Kindes geht: Gelingen, Überwinden von Schwierigkeiten, entwickeln von Projekten und Innovationen durch Jugendliche.

Anbei der Infotext der Produzenten:

"Mit gerade mal 17 Jahren wurde Malala Yousafzai zur  Friedensnobelpreisträgerin gekürt. Sie sprach mit Barack Obama im Weißen Haus und besuchte die Queen in London.

Die Weltöffentlichkeit scheint also bereit, den Jugendlichen zuzuhören und ihre Wünsche und Ideen anzuerkennen.

Es ist an der Zeit, die Zukunft
durch die Augen unserer Kinder zu sehen!


Weltweit kämpfen Kinder und Jugendliche für ihre Vorstellungen von einer besseren Welt. Im Film „Part Time Kings – und am Sonntag bin ich König“ erzählt diese junge Generation von ihren Visionen und Wünschen für die Zukunft.

Zwei Jahre reiste die Regisseurin Elke von Linde durch die Welt und führte mehr als 100 Interviews. Herausgekommen sind berührende Gespräche und bewegende Gedanken voll Inspiration. Sie schenken allen Menschen, gleich welchen Alters, welcher Kultur, Religion und Klasse, den Mut,  ihre Vorstellungen von einer zukünftigen besseren Welt zu überdenken, ihre Visionen nach außen zu tragen – und die Zukunft aktiv mitzugestalten! Die jungen Protagonisten von Part Time Kings zeigen Wege in ein neues hoffnungsvolles Morgen. Dabei zeigt sich, dass die Wünsche der Kinder genau so unterschiedlich sind wie die Welten, in denen sie aufwachsen. Eine spannende Reise in die Herzen der Kinder!

Die Akteure aus dem Film:

„In Jedem von uns steckt ein Riesen-Potential. Und wenn wir das nutzen, um zusammenzuarbeiten, statt gegeneinander zu arbeiten, kann hier der schönste Ort der Welt entstehen.“ (Siwe, Südafrika)
 
„Ich würde alle Kinder unterrichten, dann würde ich die Armut abschaffen. Und jeder soll die gleichen Rechte haben, Arme und Reiche.(Chandini, Indien)

„Das Allerwichtigste ist, dass die Erwachsenen ihren Träumen treu bleiben, die sie hatten, als sie so alt waren wie wir.“ (Ludwig, Portugal)
 
„Wenn Kinder statt zu arbeiten Papier und Stift in die Hand nehmen und lernen dürfen, dann können sie ihre Familien wirklich aus der Armut retten. Und sie helfen mit, die Welt zu verändern.“
(Freeda, Indien)
 
„Ich träume davon, als Wissenschaftler ein Heilmittel gegen AIDS zu entwickeln.“ (Flick, Südafrika)
 
"Was mich am meisten hoffen läßt, sind die vielen jungen Menschen, die mir mit leuchtenden Augen berichten, was sie tun für eine bessere Welt... Es ist beeindruckend, mit wieviel Energie, Einfallsreichtum, Entschlossenheit und Mut sich diese jungen Menschen einsetzen, wenn sie erkannt haben, wo das Problem liegt und was sie ändern können." ( Dr. Jane Goodall, England)

 

Bestellung per E-Mail an verlag1@fechnermedia.de
 

 

 

3. November 2014 | Erziehungsberechtigte/Institutionen | Unterricht | Erscheinungsformen der Verhaltensauffälligkeit