Das SAM-Konzept ist aus dem Bedürfnis entstanden, Konflikte mit Leichtigkeit und Tiefgang lösen zu können. So wird stets aufs Neue aus vielen brauchbaren Ideen Wissen geschaffen. Wissen, das sich auf bewährte Erfahrungen und Forschungsergebnisse stützt. Das SAM-Konzept ist ein inhaltsreiches, in sich veränderbares und dennoch in einem Algorithmus geordnetes System. Es geht nicht nur darum, Lösungen aus Problemstellungen zu erarbeiten, sondern diese Lösungen dauerhaft in reale Lebenswirklichkeiten zu überführen.
Das SAM-Konzept wird von der Philosophie getragen, die Lehrinhalte für alle Bereiche des gesellschaftlichen Lebens so zu entwerfen und zu vermitteln, dass sie leicht zu verstehen sind, praktisch angewendet werden können und die Freude am Leben vergrößern.
Die Entstehung von SAM können Sie unter folgendem Link nachlesen:
>> Die Entstehung von SAM
Das Institut für Systemisches Aggressions-Management richtet sich nach den Grundwerten des Dachverbandes, der Deutschen Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie (DGSF).(Für weitere Informationen dazu klicken Sie hier: DGSF.)