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Wie verläuft die Entwicklung aggressiver Kinder/Jugendlicher?

Im Kindergartenalter fallen die Kinder zumeist mit heftigen Wutausbrüchen auf; sie setzen sich über Grenzen und Regeln hinweg. Sehr oft wird das Verhalten erst in der Familie und erst dann im Kindergarten sichtbar. Es ist in dieser Phase wichtig, die Eltern in ihrem Erziehungsverhalten zu unterstützen und Hilfe anzubieten. Konsequentes Einhalten und Einfordern von Regeln und Verhaltensweisen, die der Situation entsprechen helfen den Kindern, ihr aggressives und unkontrolliertes Verhalten abzulegen.

Bei manchen Kindern verstärkt der Schuleintritt die Verhaltensproblematik. Die unterschiedlichen Orte und verschiedenen Bezugspersonen bringen eine Verbreiterung des geforderten Verhaltensspektrums mit sich. In einschlägigen Definitionen wird Verhaltensstörung immer mit dem Auftreten des auffälligen Verhaltens an mindestens 2 Orten verbunden. Dies manifestiert sich vor allem ab Eintritt in die Schule, da nun eine zunehmende Loslösung vom Elternhaus eintritt. Zu den negativen Reaktionen auf das aggressive Verhalten kommen sehr häufig verstärkend Leistungsprobleme. Es ist darauf zu achten, ob nicht möglicherweise mangelnde Leistungsfähigkeit/Lernprobleme unterschiedlicher Form Auslöser des aggressiven Verhaltens sind.

Im Jugendalter kommt zu einem starken oppositionellem Verhalten die Pubertät als verstärkender Entwicklungszeitraum hinzu. Die Schule als reglementierende und leistungsfordernde Institution ist in besonderer Weise als Konfliktort geeignet, gegen alles aufzutreten was Schule repräsentiert.

Im jungen Erwachsenenalter zeigen ~20% der Betroffenen manifestes und damit schwer änderbares aggressiv-dissoziales Verhalten. (Vgl. Petermann, F.; Döpfner, M.; Schmidt, M.: Ratgeber Aggressives Verhalten. Hogrefe 2008, S. 14f)

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12. Mai 2010 | Erscheinungsformen der Verhaltensauffälligkeit