Springe direkt zu :

Menü schließen

Brotkrümelnavigation:

Hauptinhalt:

Wiener Festwochen: Noise

Die Wiener Festwochen zeigen noch bis Sonntag einTheater der besonderen Art, mit dem ein wenig in die aktuelle Welt von Jugendlichen schauen kann, mit denen wir (ich meine damit die "konventionelle Schulwelt") immer wieder Schwierigkeiten haben (müssen).
Persönliche Einschätzung eines sehr oft ins Theatergehenden. Es ist eine sehr unkonventionelle, in keinster Weise bekannte Theaterform, die mich sehr beeindruckt und bewegt hat. Tipp: unbedingt beim Eingang Ohrenstöpsel holen, es ist tw. sehr laut.

 

Sebastian Nübling, Noise, junges theater basel

F3, Zusammenbau, Breitenfurter Straße 176, 1230 Wien

Infos und Karten: http://www.festwochen.at/programmdetails/noise/

Junge Menschen erfinden gemeinsam mit dem Regisseur Sebastian Nübling ein Stück Zukunft für einen verlassenen Ort. Der Titel NOISE verrät bereits, dass es um Wildes und Störendes geht: Anhänger der Do-it-yourself-Bewegung geraten während des Aufbaus eines Konzerts unter anderem darüber in Konflikt, ob sie ?ihren? Ort für andere öffnen oder ihr besetztes Biotop geschlossen halten sollen.
In Wien wird die junge Künstlertruppe um Sebastian Nübling die ehemalige städtische Sargfabrik, heute F23 genannt, temporär besetzen. Thema der Jugendlichen ist die Verdrängung alternativer Lebensweisen aus dem öffentlichen Raum – ein Zustand, der mittlerweile in fast jeder prosperierenden Stadt zu beobachten ist. Dokumentarisches Material aus Filmen wie The Decline of Western Civilization und Noise and Resistance und Interviews, die in der Basler Szene geführt wurden, lassen eine Aufführung entstehen, in der das Publikum zur Miteroberung und Verteidigung dieses Ortes aufgerufen ist. Musik, Action und Live-Screening sind die Bausteine dieses exemplarischen Abends für Freiraum und Phantasie.
Sebastian Nübling war zuletzt mit seiner erfolgreichen Inszenierung Three Kingdoms bei den Wiener Festwochen 2012 zu Gast.

19. Juni 2015 | Erscheinungsformen der Verhaltensauffälligkeit