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Zirkusprojekte als Herausforderung und Bewährung für Schüler/innen

Ich erhielt gerade von einem Besucher der Homepage einen Link (vielen Dank) zu einem Zirkusprojekt einer deutschen Schule:http://www.youtube.com/watch?v=xmMd7ls4PDE&feature=youtu.be

Projekte, die weg vom "normalen" Unterricht und hin zur Stärkung der Persönlichkeit, des Zusammenhalts der Klasse/Schule, des Selbstwertes/Selbstbildes führen, sind insbesondere in der Arbeit für Kinder und Jugendliche mit emotionalem und sozialem Förderbedarf besonders bedeutsam. Aber es sei wieder einmal darauf verwiesen - sie nützen allen Beteiligten (also auch den Lehrerinnen/Lehrern. Dabei zeigt sich, dass Theater, Musik, Zirkus besonders geeignet sind. 

Anbei ein Link zu einem Interview mit einer Direktorin einer deutschen Schule, die einen Zirkus zu Gast hatte, der mit der gesamten Schule eine Woche lang arbeitete. Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass dabei Qualitäten deutlich werden, die man im Alltag einfach nicht erlebt (weil sie in der Schule häufig nicht von Relevanz sind).

Wenn man sich ein wenig durch die Homepages von Schulen klickt, die durch Preise für ihre innovative und erfolgreiche Arbeit belohnt wurden (z.B. Deutscher Schulpreis der Robert Bosch Stiftung http://schulpreis.bosch-stiftung.de/content/language1/html/index.asp oder Jakob Muth Preis der Bertelsmann Stiftung http://www.jakobmuthpreis.de/ oder Projekte der Montag Stiftungen - sowohl der Stiftung Kunst und Gesellschaft http://www.montag-stiftungen.de/kunst-und-gesellschaft.html als auch der Stiftung Jugend und Gesellschaft http://www.montag-stiftungen.de/jugend-und-gesellschaft.html) wird sehen, dass der Arbeit mit kreativen Prozessen ein besonders hoher Stellenwert beigemessen wird. Fr. Kagerer (Direktorin der Ferdinand Freiligrath Schule Berlin - jetzt Integrierte Sekundarschule in der Bergmannstraße http://www.ferdinand-freiligrath-schule.de/ ) spricht von den "Arenen", in denen sich die Schüler/innen bewähren müssen und können als Vorbereitung auf die Arena des "wirklichen" Lebens. In diesem Konzept kommen die sogenannten "Dritten" von außen in die Schule.

http://www.jakobmuthpreis.de/

http://www.jakobmuthpreis.de/

24. Juni 2012 | Unterricht | Erscheinungsformen der Verhaltensauffälligkeit | Erziehungsberechtigte/Institutionen