Springe direkt zu :

Menü schließen

Brotkrümelnavigation:

Hauptinhalt:

Literatur

Die Literaturangaben auf den folgenden Seiten (siehe Menü am linken Seitenrand) stellen eine je persönliche Auswahl an Büchern, Zeitschriften oder Artikeln dar (gegebenfalls sind die Ersteller der Literaturlisten/-hinweise angegeben).


Da wir eine lernende Organisation sind, freuen wir uns über Hinweise zu weiterführender und zusätzlicher Literatur bzw. Links zu besonderen Internetseiten.
Sollten Sie Artikel, Bücher, Zeitschriften, Internetseiten kennen, die Sie uns und Kollegen/Kolleginnen näher bringen und empfehlen wollen, ersuchen wir um ein E-Mail an stefan.germany(at)ph-noe.ac(dot)at.

Vielen Dank!
Mag. Stefan Germany
Pädagogische Hochschule Niederösterreich
Koordinator HeLv

 

Übersicht

BROWN, M. / BERGHOFF, W.: Soziales Lernen: ich, du, wir (3 – 6 Jahre). Cornelsen 2007

11. Mai 2010 |  Soziales Lernen

zum Beitrag: BROWN, M. / BERGHOFF, W.: Soziales Lernen: ich, du, wir (3 – 6 Jahre). Cornelsen 2007

BRUDER, K. / RICHTER-UNGER, S. (Hrsg.): Monster oder liebe Eltern. Sexueller Missbrauch in der Familie. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen 1997,2. E-27.476 (Täter-Selbst­bild; Opfer; Konfrontation)

10. Mai 2010 |  Erscheinungsformen der Verhaltensauffälligekeit Kindesmisshandlung / Sexuelle Gewalt

zum Beitrag: BRUDER, K. / RICHTER-UNGER, S. (Hrsg.): Monster oder liebe Eltern. Sexueller Missbrauch in der Familie. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen 1997,2. E-27.476 (Täter-Selbst­bild; Opfer; Konfrontation)

BRÜNDEL, H.; SIMON, E.: Die Trainingsraummethode: Unterrichtsstörungen - klare Regeln - klare Grenzen. Beltz 2013

9. Februar 2014 |  Aggression Diagnostik Erscheinungsformen der Verhaltensauffälligekeit Grundlagen zu Erziehung, Schule Schulentwicklung Soziales Lernen Didaktik / Methodik Gewaltprävention

zum Beitrag: BRÜNDEL, H.; SIMON, E.: Die Trainingsraummethode: Unterrichtsstörungen - klare Regeln - klare Grenzen. Beltz 2013

BRUNNER, I. / KEPPELMÜLLER, J.: Schulentwicklung in der Praxis – Ein Leitfaden für LehrerInnen, LeiterInnen und Eltern. Verlag VERITAS 1999

11. Mai 2010 |  Schulentwicklung

zum Beitrag: BRUNNER, I. / KEPPELMÜLLER, J.: Schulentwicklung in der Praxis – Ein Leitfaden für LehrerInnen, LeiterInnen und Eltern. Verlag VERITAS 1999

BRUNNER, I. / SCHMIDINGER, E.: Leistungsbeurteilung in der Praxis – Der Einsatz von Portfolios im Unterricht der Sekundarstufe I. Verlag VERITAS 2001

11. Mai 2010 |  Schulentwicklung

zum Beitrag: BRUNNER, I. / SCHMIDINGER, E.: Leistungsbeurteilung in der Praxis – Der Einsatz von Portfolios im Unterricht der Sekundarstufe I. Verlag VERITAS 2001

Buchempfehlung im Kurier

10. März 2021 |  Grundlagen zu Erziehung, Schule

zum Beitrag: Buchempfehlung im Kurier

BUCHNER, C.: Stillsein ist lernbar. Konzentration – Meditation – Disziplin in der Schule. VAK, Freiburg 1998,5. E-27.302

26. April 2010 |  ADHS

zum Beitrag: BUCHNER, C.: Stillsein ist lernbar. Konzentration – Meditation – Disziplin in der Schule. VAK, Freiburg 1998,5. E-27.302

BUDNIK, I.: Logotherapie und Existenzanalyse in der schulischen Erziehungshilfe. Ansätze für eine moderne Pädagogik bei Verhaltensstörungen. Klinkhardt 2001

18. Mai 2012 |  Erscheinungsformen der Verhaltensauffälligekeit Grundlagen zu Erziehung, Schule Schulentwicklung

zum Beitrag: BUDNIK, I.: Logotherapie und Existenzanalyse in der schulischen Erziehungshilfe. Ansätze für eine moderne Pädagogik bei Verhaltensstörungen. Klinkhardt 2001

BUETTNER, C.: Kinder und Krieg. Zum pädagogischen Umgang mit Haß und Feindseligkeit. Grünewald, Mainz 1991. E-16.917

26. April 2010 |  Aggression

zum Beitrag: BUETTNER, C.: Kinder und Krieg. Zum pädagogischen Umgang mit Haß und Feindseligkeit. Grünewald, Mainz 1991. E-16.917

BUNDESMINISTERIUM f. Umwelt, Jugend und Familie: Meine Eltern lassen sich scheiden. Wien 1994. E-23.250

11. Mai 2010 |  Scheidung

zum Beitrag: BUNDESMINISTERIUM f. Umwelt, Jugend und Familie: Meine Eltern lassen sich scheiden. Wien 1994. E-23.250