6. November 2010 | Erscheinungsformen der Verhaltensauffälligkeit
Ich erhalte von einer Schülerin/einem Schüler belästigende SMS. Was kann ich tun?
27. Oktober 2010 | Erscheinungsformen der Verhaltensauffälligkeit Unterricht
Eine Schülerin/Ein Schüler meiner Klasse stört immer wieder und zerstört meinen Unterricht. Es ist mir manchmal wirklich zuviel und umgangssprachlich würde ich formulieren,"Sie/Er geht mir unglaublich auf die Nerven"! Was kann ich tun?
24. Oktober 2010 | Unterricht Erscheinungsformen der Verhaltensauffälligkeit
Manche meiner Schüler/innen sind in meinem Unterricht sehr unruhig und halten sich mitunter nicht an die vereinbarten Regeln. Ich versuche, meinen Unterricht handlungsorientiert und schülerzentriert zu machen. Viele meiner Kolleginnen/Kollegen unterrichten frontal und lehrerzentriert. Haben diese Dinge miteinander zu tun?
23. Oktober 2010 | Unterricht
Ich habe mit meinen Schülerinnen/Schülern (Pubertierende) Regeln erarbeitet, sie halten diese aber nicht ein, was kann ich tun?
15. September 2010 | Erscheinungsformen der Verhaltensauffälligkeit
Wo kann ich Hilfe finden, wenn ich bei einem Kind den Verdacht auf ein "autistisches Syndrom" habe?
26. Juni 2010 | Unterricht
Es wird immer wieder von "Vorzeigeschulen" gesprochen, die auch in der Arbeit mit verhaltensauffälligen Kindern erfolgreich sind. Können Sie dazu Informationen geben?
7. Juni 2010 | Unterricht Erscheinungsformen der Verhaltensauffälligkeit
Kann man Mitschüler/innen als Hilfe und Unterstützung für verhaltensauffällige Kinder einbeziehen?
7. Juni 2010 | Erscheinungsformen der Verhaltensauffälligkeit Unterricht
Warum zeigen viele verhaltensauffällige Kinder immer wieder ähnliches Verhalten, obwohl sie doch genau wissen müssten, dass sie damit anecken und Schwierigkeiten haben?
31. Mai 2010 | Erscheinungsformen der Verhaltensauffälligkeit
In meiner Klasse habe ich ein Kind, dessen Verhalten für mich "autistisch" wirkt. Wohin kann ich wenden?
31. Mai 2010 | Erscheinungsformen der Verhaltensauffälligkeit Unterricht Erziehungsberechtigte/Institutionen
Was bezeichnen Sie als den ersten Schritt in der Auseinandersetzung mit einem schwierigen Kind?